Förderung des Zugehörigkeitsgefühls
Warum ist es so wichtig, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern? Wir erläutern, welchen Stellenwert es im Unternehmen hat und wie es gefördert werden kann.
Die Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls
Ein Gefühl der Zugehörigkeit ist für Unternehmen gleichbedeutend mit Wertschätzung. Die menschliche Seite ist der wichtigste Teil eines Unternehmens, oder sollte es sein, und wenn sich die menschliche Seite umsorgt fühlt und sich mit dem Unternehmen identifiziert, wird sich dies in der gesamten Organisation widerspiegeln.
Vielleicht fragen Sie sich, warum das so wichtig ist, und die Antwort ist ganz einfach: Wenn ein Arbeitnehmer in seinem Unternehmen zufrieden ist, verdreifacht sich seine Produktivität. Es ist ein Werttreiber für Unternehmen, und Wert bedeutet Erfolg.
Aber wie können wir dieses Gefühl fördern?
Das ist keine einfache Aufgabe. Sie beschränkt sich nicht auf einfache Handlungen in kurzen Zeitabschnitten, sondern wird entweder gepflegt oder geht verloren.
Dieses Gefühl tritt nicht bei allen Menschen in gleicher Weise auf, da es je nach den Umständen und Ereignissen variiert. Um das Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern, müssen wir den Grad der Zugehörigkeit in der Organisation untersuchen. Wir sollten uns die folgenden Fragen stellen:
- Wie ist die Situation der Organisation? Wie ist das Verhältnis zwischen den Arbeitnehmern?
- Wie hoch ist die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen? Die Identifizierung persönlicher Aspekte von Menschen kann uns dabei helfen, dies herauszufinden.
- Wie ist die Einstellung meiner Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen? Wie hoch ist die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter?
- Sind sie mit ihrer Arbeit zufrieden oder glücklich? Fühlen sie sich unentbehrlich? Freuen sie sich über die Erfolge des Unternehmens?
Sobald wir den Zustand unserer Organisation kennen, können wir damit beginnen, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um ein Gefühl der Zugehörigkeit im Unternehmen zu fördern.
Einige Maßnahmen, die wir ergreifen können, sind:
- Fügen Sie Fortbildungs- oder persönliche Entwicklungstage ein. Dies trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und als wesentlicher Teil des Unternehmens fühlen.
- Feiern Sie individuelle und kollektive Leistungen. Die Anerkennung von Leistungen ist für die Mitarbeiter sehr lohnend.
- Fördern Sie die interne Kommunikation und die Teambildung.
- Schaffung gemeinsamer und partizipativer Räume, Verteilung der Verantwortlichkeiten. Das steigert die Motivation und schafft starke Bindungen.
- Förderung einer globalen Vision der Organisation. Alle Mitglieder müssen verstehen, dass ihr Handeln nicht isoliert ist, sondern dass das, was in einem Teil des Systems geschieht, Auswirkungen auf das Ganze hat.
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