Neue Stellen im Personalwesen von Unternehmen
Seit der Wirtschaftskrise von 2008 hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert. Und die zahlreichen Ereignisse der letzten Jahre (Pandemie, Wachstum des IT-Sektors usw.) haben ebenfalls dazu beigetragen. Infolgedessen wurden in den Unternehmen neue Personalstellen geschaffen.
Wenn Sie im Personalwesen tätig sind, sollten Sie unbedingt weiterlesen, denn in diesem Beitrag werden wir Ihnen die bevorstehenden Änderungen erläutern.
Die neuen HR-Positionen
Die neuen HR-Positionen, die in diesem und in den kommenden Jahren gefragt sein werden, werden sich auf zahlreiche Bereiche konzentrieren: Technologie, soziale Verantwortung der Unternehmen, Kommunikation usw.
Virtual Reality-Berater
Die virtuelle Realität begann im Jahr 2022 mit dem Aufkommen des Metaversums ihre ersten Schritte zu machen, aber das war erst der Anfang.
Hinzu kommen die Fortführung der Telearbeit und die Automatisierung der Prozesse am Arbeitsplatz.
Diese Faktoren haben dazu geführt, dass die Unternehmen neue Personalstellen benötigen. Insbesondere einen virtuellen Berater in ihren Personalabteilungen. Diese Fachkraft wird den Unternehmen dabei helfen, das Potenzial der neuen Technologien zu nutzen.
Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung von Personalrekrutierungs-, Schulungs-, Coaching- und Onboarding-Programmen, allerdings auf virtuellem Wege.
Darüber hinaus könnten virtuelle Simulationen auch im Bereich der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erstellt werden.
Digitaler Marktführer
Die technologische Revolution wird auch die Wirtschaftsführer erreichen. Digitale Führungskräfte müssen mit den Humanressourcen zusammenarbeiten, um neue Technologien schnell zu entwickeln.
Und in möglichst gut strukturierte Algorithmen und Schulungsprogramme zu investieren.
Die Hauptaufgabe dieser neuen HR-Positionen wird darin bestehen, die Strategie der Organisation für die Zukunft festzulegen.
Teaming Manager, eine der neuen HR-Funktionen
Dieser Begriff wurde erstmals von der Harvard Business Review geprägt, um diese neuen HR-Positionen zu bezeichnen: Teaming Manager.
Sie werden hauptsächlich für die Zusammenarbeit mit einem Chatbot-Coach zuständig sein, um die Erfahrung der Bewerber in den mit künstlicher Intelligenz (KI) durchgeführten Rekrutierungsprozessen zu optimieren.
Darüber hinaus sind Sie auch für die Berichterstattung über die Laufbahnentwicklung der Mitarbeiter zuständig.
Vermittler für das Home Office
Dies ist eine der neuen Personalstellen, die im Jahr 2021 im Zuge der Pandemie geschaffen wurden. Viele Unternehmen sind jedoch noch dabei, diese Stelle zu besetzen. Der Hauptgrund für die Schaffung dieses Arbeitsplatzes ist die Telearbeit.
Die Personalabteilung braucht einen Fachmann, der sicherstellt, dass die Prozesse, Strategien und Arbeitsmethoden des Unternehmens von den Fernarbeitern eingehalten werden.
Der Erfolg dieser Fachkraft muss darin bestehen, ein starkes Gefühl der Dauerhaftigkeit dieser Arbeitnehmer im Unternehmen selbst zu erreichen. Es muss sichergestellt werden, dass sie ihre Aufgabe kennen und sich außerdem gut aufgehoben fühlen.
Strategic Human Resources Business Continuity Manager
Im Jahr 2021 wurde eine Studie veröffentlicht. Demnach verfügten 34 % der Unternehmen vor der Pandemie nicht über einen Notfallplan.
Diese neue Führungsposition wird für die Erstellung von Vorschlägen und Plänen für alle Arten von Krisen zuständig sein. Sowohl für Mitarbeiter vor Ort als auch für Mitarbeiter aus der Ferne. Sie wird auch für Folgendes zuständig sein:
- Steuerung des Änderungsmanagementprozesses.
- Ausarbeitung von Einzelmaßnahmen.
- Verbesserung der Kommunikation.
- Ausbildung.
Ziel dieser neuen HR-Positionen ist es, die Auswirkungen von Krisen jeglicher Art für das Unternehmen so gering wie möglich zu halten. Daher ist es wichtig, alle Bereiche und Mitarbeiter der Organisation einzubeziehen.
Employee Experience Manager
Die überwiegende Mehrheit der multinationalen Unternehmen hat diese neuen HR-Positionen bereits geschaffen. Diese sind jedoch im Umfeld der mittelständischen Unternehmen noch nicht besetzt.
Die Erfahrung der Mitarbeiter ist eine der großen Entdeckungen im Zuge der Pandemie.
Für die Unternehmen ist es schwierig, Talente zu gewinnen. Infolgedessen waren sie gezwungen, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um die Talente ihrer Mitarbeiter zu halten und anzuziehen.
Eine Führungskraft in diesem Bereich muss daher die folgenden Maßnahmen für die Mitarbeiter fördern:
- Dynamischeres und innovativeres Arbeitsumfeld, unterstützt durch digitale Werkzeuge.
- Eine Kultur der Zusammenarbeit, Transparenz und Beteiligung.
- Entscheidungsfindung in allen Bereichen und auf allen Ebenen auf einfache und effiziente Weise.
- Verbesserter Zugang zu und Verwaltung von Informationen am Arbeitsplatz.
- Berufliche und menschliche Entwicklung.
Daten- und Technologieintegrator mit HR
Der Datenintegrator ist der Fachmann, der für die Synthese der Datenflüsse verantwortlich ist, die für eine Personalabteilung spezifisch sind.
Zu diesen Daten gehören: Mitarbeiterbefragungen, Lernmanagementsysteme, die Einrichtung von Portalen für Sozialleistungen usw. Ziel ist es, eine bessere Organisation des Unternehmens zu erreichen.
Andererseits muss sie auch Daten und Technologien mit der Arbeit der Personalabteilung integrieren. Ein gutes Beispiel wäre eine Software zur Verwaltung der Humanressourcen des Unternehmens.
Wir lernen weiterhin die neuen HR-Positionen kennen.
Arbeitsumfeld Architekt
Das Aufkommen der Telearbeit seit dem Ausbruch der Pandemie hat dazu geführt, dass sich die Büros zu verändern beginnen und mehr Pausenbereiche in den Unternehmen entstehen.
Infolgedessen werden größere, hellere und lichtdurchflutete Arbeitsplätze in einem Stil geschaffen, der Transparenz suggeriert. So sind beispielsweise die Trennwände zwischen den Abteilungen aus Glas gefertigt.
Unternehmen brauchen Experten für die Gestaltung und Einrichtung größerer und funktionalerer Arbeitsbereiche. Alles, um auf die neue Arbeitsrealität nach der Pandemie zu reagieren.
Neue HR-Rollen: der Umweltbeauftragte
Die Kunden verlangen von den Unternehmen zunehmend mehr Umweltengagement. Daher brauchen sie Fachleute, die in der Lage sind, die unternehmensinterne Politik auf ein nachhaltigeres System auszurichten.
Abschließend haben wir hier die neuen HR-Positionen erläutert, die bereits geschaffen werden oder in den kommenden Jahren geschaffen werden sollen.
Wenn Sie eine HR-Software für eine bessere Organisation Ihres Unternehmens benötigen, zögern Sie nicht, uns, Sesame HR, zu kontaktieren.
Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.