So nutzen Sie die neue Technologie der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung
Um Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit zu erhalten, war es lange Zeit erforderlich, der Versicherungsgesellschaft ein ärztliches Attest vorzulegen. Aus dieser Bescheinigung ging hervor, dass Sie aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls arbeitsunfähig waren.
Jetzt gibt es eine neue Möglichkeit, diese Angaben zu machen. Mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung können Sie diese Informationen online übermitteln. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie diese neue Technologie nutzen können.
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitserklärung verstehen
Eine elektronische Arbeitsunfähigkeitserklärung (eAU) funktioniert ganz einfach. Sie müssen nur Ihre persönlichen Daten angeben, um die Erklärung abzugeben. Darüber hinaus müssen Sie auch Angaben zur Art der Erkrankung machen.
Sobald Sie die Daten eingegeben haben, wird die elektronische Arbeitsunfähigkeitserklärung an das zuständige Amt weitergeleitet. Dort wird sie geprüft und entsprechend bearbeitet. Die Bearbeitungsdauer hängt von der jeweiligen Behörde ab.
Mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung haben Sie den Vorteil, dass Sie keinen Papierkram mehr machen müssen. Außerdem ist Ihre Erklärung immer auf dem neuesten Stand.
Vorteile der E-Erklärung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung (E-Erklärung) hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ein neues Verfahren zur Meldung von Arbeitsunfähigkeiten eingeführt. Die E-Erklärung hat für Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Vorteile:
Arbeitgeber sparen Zeit und Geld, weil sie die E-Erklärung über das elektronische Meldeformular ELStAM (Elektronische Lohnsteuer-Anmeldung) an das Finanzamt übermitteln. Sie benötigen für die Übermittlung nur noch Ihre ELStAM-Kennung und Ihr Passwort.
Arbeitnehmer haben den Vorteil, dass sie ihre Erklärung künftig direkt über das Internet abgeben können. Sie müssen nicht mehr zum Arzt gehen, um eine Bescheinigung über ihre Arbeitsunfähigkeit zu bekommen. Die Bescheinigung wird dann von den Ärzten direkt in die E-Erklärung eingetragen.
Wie man sich registriert und mit dem Online-System anfängt
Sie möchten das System der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung nutzen? Das ist großartig! Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach. Rufen Sie einfach die Website auf und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt anmelden“. Sie werden dann aufgefordert, einige grundlegende Informationen über sich selbst anzugeben.
Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich einloggen und das System nutzen. Als Erstes müssen Sie einige Angaben zu Ihrem Arbeitgeber machen. Dazu gehören der Name, die Adresse und die Kontaktinformationen des Unternehmens. Außerdem müssen Sie die Steueridentifikationsnummer Ihres Arbeitgebers angeben.
Als Nächstes müssen Sie einige Angaben zu Ihrer Person machen. Dazu gehören Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihre Nationalversicherungsnummer. Außerdem müssen Sie Angaben zu Ihrem Bankkonto machen.
Sobald Sie all diese Informationen eingegeben haben, können Sie Ihre Arbeitsunfähigkeitserklärung online abgeben!
Digitale Dokumente für die elektronische Einreichung vorbereiten
Sie brauchen jetzt digitale Dokumente, um Ihren Antrag auf elektronische Arbeitsunfähigkeitserklärung einzureichen. Dazu müssen Sie die entsprechenden Formulare herunterladen und ausfüllen. In der Regel gibt es zwei Versionen der Formulare, eine für den Arbeitnehmer und eine für den Arbeitgeber.
Sobald die Dokumente ausgefüllt sind, müssen Sie sie als PDF speichern, damit Sie sie hochladen können. Stellen Sie dann einfach sicher, dass Ihre Unterlagen korrekt formatiert und benannt sind (z.B. „Name_Vorname_Formularname_Datum“), damit sie von der Wohlfahrtsbehörde leicht zu finden sind.
Achten Sie darauf, alle nötigen Hinweise anzuwenden und alle Felder korrekt auszufüllen damit Ihr Antrag reibungslos verarbeitet werden kann. Fertig!
Tipps für eine erfolgreiche und sichere Einreichung der Erklärung
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitserklärung ist sicherer und einfacher als je zuvor. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, um eine erfolgreiche und sichere Einreichung zu gewährleisten. Hier sind fünf Tipps, die Ihne bei der Nutzung dieser Technologie helfen werden:
- Vor Beginn der Einreichung sollten Sie die Richtlinien für elektronische Erklärungen lesen und sicherstellen, dass alle Unterlagen vollständig sind.
- Überprüfen Sie Ihren Antrag nochmals sorgfältig auf Tippfehler oder fehlende Angaben bevor Sie ihn absenden.
- Achten Sie darauf, dass alle Informationen korrekt sind und übereinstimmen.
- Bevor Sie die Erklärung absenden, versichern Sie sich, dass alle Unterlagen digitalisiert und im richtigen Format gespeichert wurden.
- Nach der Einreichung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit allen relevanten Informationen über den Status Ihres Antrags.
Häufig gestellte Fragen zur neuen Technologie
Sie haben vielleicht einige Fragen zur neuen Technologie der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung. Hier sind einige der häufigsten Fragen und Antworten:
- Ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitserklärung überall verfügbar?
Die E-Erklärung der Arbeitsunfähigkeit ist in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union erhältlich und seit dem 01. Januar 2021 verpflichtend.
- Ist die Verwendung der App sicher?
Ja, die Verwendung der App ist sicher, da alle Daten verschlüsselt werden und das System geschützt wird.
- Wie mache ich eine Arbeitsunfähigkeitserklärung über diese App?
Es ist ganz einfach: Befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm, um Ihre Eingaben zu bestätigen, um eine digitale Version Ihrer Krankmeldung zu erstellen.
So nutzen Sie die neue Technologie der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung richtig.
Zunächst müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und entscheiden, für welchen Zeitraum Sie die Erklärung abgeben möchten. Danach geben Sie an, aus welchen Gründen Sie nicht arbeiten können. Bei der elektronischen Arbeitsunfähigkeitserklärung müssen Sie verschiedene Optionen auswählen und entsprechende Angaben zu Ihrer Krankheit machen. Schließlich übermitteln Sie die Erklärung an Ihren Arbeitgeber.
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