Leitfaden für die Gestaltung eines effizienten Rekrutierungsprozesses

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Talentierte Mitarbeiter zu finden und zu halten, ist eine Herausforderung für die Personalabteilungen. Obwohl es keine magische Formel für die Gewinnung von Talenten gibt, können Sie mit diesem Leitfaden einen Personalbeschaffungsprozess gestalten, der auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist, oder auch mit einer Rekrutierungssoftware wie Sesame HR helfen.

Der Rekrutierungsprozess ist mit jedem der Schritte bei der Gewinnung und Auswahl potenzieller Kandidaten verbunden, um neue Mitarbeiter zu werden und neue oder Ersatz-Stellen im Unternehmen zu besetzen. Mit anderen Worten, dieser Prozess beinhaltet die Suche nach dem Kandidaten mit den besten Fähigkeiten, Kompetenzen und Berufserfahrungen, um eine Stelle zu besetzen.

DE - INBOUND - Guide - Automated onboarding

Wie man Mitarbeiter des Unternehmens Schritt für Schritt rekrutiert

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um einen Rekrutierungsprozess durchzuführen? Wie lange dauert die Auswahl des perfekten Kandidaten? Ist es aus Sicht des Personalverwalters erforderlich, diese Position zu besetzen?

Identifizieren Sie die Bedürfnisse

Die erste Phase des Personalbeschaffungsprozesses besteht darin, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Vor der Erstellung des Stellenangebots ist zu prüfen, ob es sich um einen Ersatz- oder einen neuen Job handelt. Im ersten Fall wird ein Kandidat gesucht, um einen Arbeitnehmer zu ersetzen, der seine Position verlassen hat. In dieser Situation ist es nicht so schwierig, die Notwendigkeit der Einstellung zu erkennen, da sie bereits vorher bestand. Auf der anderen Seite, wenn die Position neu ist oder die Zuständigkeiten der Position geändert werden sollen, ist es notwendig, eine Checkliste der Einstellungsbedürfnisse auszufüllen.

Definieren Sie das Einstellungsmodell

Es gibt mehrere Situationen, um einen neuen Mitarbeiter in einem Unternehmen hinzuzufügen, entweder aufgrund eines dauerhaften beruflichen Bedarfs oder weil ein Projekt eine andere Art von Fachkraft benötigt, die Sie nicht in Ihren Mitarbeitern haben.

Erstellen Sie einen Rekrutierungsplan

In dieser Phase des Rekrutierungsprozesses ist es wichtig, dass Sie eine Planung erstellen und die Personen definieren, die für die Intervention in jeder Phase des Prozesses verantwortlich sind. Identifizieren Sie, wer Bewerbungen erhält, wer sie überprüft, wer die Kandidaten kontaktiert, wer sie interviewt und wer entscheidet, wer der ideale Kandidat ist.

Definieren Sie die Position und die Kanäle, um Kandidaten zu erreichen

Als Recruiter braucht es Zeit, um das Profil der Stelle und des Stellenangebots zu erstellen, dies ist die Grundlage für einen erfolgreichen Prozess dieser Eigenschaften. Sobald diese Fragen geklärt sind, ist es wichtig, dass Sie die Kanäle bewerten, über die Sie das Profil der Kandidaten finden können, nach denen Sie suchen.

Ist es das Jobportal des Web? Interessieren Sie sich für die Veröffentlichung des Angebots auf Linkedin, dem professionellen sozialen Netzwerk schlechthin? Oder wollen Sie im Gegenteil viele Menschen erreichen und das Stellenangebot auf eher generischen Plattformen einbinden?

Nachfolgend zeigen wir Ihnen eine Tabelle mit den Rekrutierungsarten, die vorhanden sind und die Ihnen helfen können, Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen, werfen Sie einen Blick auf sie:

RekrutierungsartenBeschreibungStrategien
Interne RekrutierungInterner MitarbeiterDatenbankInterne
Promotion
Vertragsverlängerung
Empfehlungsprogramme
DatenbankInterne Promotion
Vertragsverlängerung
Empfehlungsprogramme
Externe PersonenSoziale Rekrutierung
Webseite der FirmaGenerische Mitarbeiterportale
Auslagerung
Mixt recruitmentInterne und externe KombinationEmpfehlungen oder Einweisungen

Suche beginnen

Mit Hilfe von Rekrutierungstools können Sie die Suchzeiten für Kandidaten minimieren. Wenn Sie beispielsweise auf ein ATS- oder Kandidaten-Tracking-System wetten, können Sie die qualifiziertesten Kandidaten nach Schlüsselwörtern filtern, die für die Suche nach dem richtigen Profil entscheidend sind. Auf der anderen Seite ermöglicht diese Art von Tool auch das Senden geplanter Nachrichten, um Bewerber, die nicht qualifiziert sind, auszusortieren.

Qualitätskandidaten anrufen und rekrutieren

Stellen Sie nach Erhalt der Lebensläufe per E-Mail oder Telefon einen personalisierten Kontakt mit den Kandidaten her und machen Sie, dass jeder von ihnen sich einzigartig fühlt. Finden Sie die besten Kandidaten und informieren Sie sie über jeden Schritt des Rekrutierungsprozesses.

Auf diese Weise erstellen Sie eine positive Strategie für die Bewerbererfahrung. Mit Sesame Hiring können Sie Ihren Einstellungsprozess verbessern und rationalisieren.

Erstellen Sie das perfekte Interview

Der Prozess sollte nicht zu lange dauern, für den Fall, dass die Entscheidung nicht klar ist oder dass es eine Weile dauert, sollten Sie die Kandidaten informieren, damit Sie ihr Interesse nicht verlieren. Führen Sie nicht mehr als ein oder zwei Bewerbungsgespräche mit hoch angesehenen Fachleuten auf der Grundlage einer Reihe von Fragen und Tests, die für die Position relevant sind.

In diesem Schritt, um den Rekrutierungsprozess zu erstellen, ist es wichtig, die Person hinter dem Lebenslauf wirklich zu kennen, in ihren Verlauf einzutauchen und die Erfahrungen zu machen, die mit der von Ihnen angebotenen Jobchance zusammenhängen.

Treffen Sie die Entscheidung anhand von Informationen

Bewerten Sie im Falle von Testbewerbern deren Leistung bei jedem der erhaltenen Tests und wählen Sie den am besten qualifizierten Bewerber aus. Sobald Sie die richtige Person ausgewählt haben, überprüfen Sie deren Referenzen und verstehen Sie das wahre Potenzial des Kandidaten.

Bieten Sie den Job an

Sie sind fast am letzten Schritt, um Ihren Rekrutierungsprozess zu beenden, also analysieren Sie die Bedingungen, die angeboten werden, und passen Sie das Angebot an das Wissen und die berufliche Laufbahn des Kandidaten an. Setzen Sie sich mit dem ausgewählten Kandidaten in Verbindung und machen Sie ein unabweisbares Stellenangebot. Wenn der Kandidat sich entscheidet, darüber nachzudenken, warten Sie eine Weile, damit Gehälter, Leistungen und andere Vertragsbedingungen ausgehandelt werden können.

Mitarbeiter-Onboarding

Jetzt, da Sie definitiv wissen, dass der Kandidat dem Team beitreten wird, starten Sie den Onboarding-Prozess, die Kandidatenschulung und den Anpassungsprozess, so dass der Mitarbeiter daran interessiert ist, seine berufliche Karriere in Ihrem Unternehmen zu verlängern.

Nachdem Sie das Handbuch überprüft haben, um einen qualitativ hochwertigen Rekrutierungsprozess zu entwickeln, denken Sie daran, dass die Koordination zwischen den verschiedenen Mitgliedern der Personalabteilung entscheidend ist, investieren Sie Zeit, um den idealen Kandidaten zu definieren und transparent und klar zu sein, wenn Sie mit ihnen kommunizieren.

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