Was ist der Zweck eines funktionalen Organigramms in einem Unternehmen?
Wenn wir an die Erstellung eines Organigramms eines Unternehmensdenken, kann eine pyramidenförmige Struktur in den Sinn kommen. Oder vielleicht ein anderes statisches Design, das stabile Hierarchieebenen im Laufe der Zeit zeigt. Die Realität sagt uns jedoch, dass diese Karte den Schwankungen von heute kaum widerstehen kann. Um die Prozesse eines Unternehmens in Bezug auf die Humanressourcen (HR) zu rationalisieren, ist ein Organigramm erforderlich. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen für funktionale Organigramme, die harmonisch und organisch integriert sind.
Was ist ein funktionales Organigramm?
Ein funktionales Organigramm ist ein Diagramm, das die Rollen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen jeder Abteilung eines Unternehmens mit maximaler Detailgenauigkeit anzeigt und spezifiziert.
Aufgrund von Remote-Arbeit mussten Unternehmen ihre Organigramme modifizieren und flexibler gestalten. Dies ist so, dass die Teammitglieder Änderungen leichter verstehen können. Diese Änderungen beziehen sich nicht nur auf die neue Fernarbeit, sondern auch auf ihre neuen Funktionen, Aufgaben und Zuständigkeiten. Dazu ist ein funktionales Organigramm unerlässlich.
Merkmale eines funktionalen Organigramms
- Sie gibt im Einzelnen an, wie die Zuständigkeiten innerhalb eines Unternehmens aufgeteilt sind. Dadurch ist es einfacher, die Arbeitsbelastung aufzuteilen und die durchzuführenden Aktivitäten zu steuern.
- Es legt Behörden und Hierarchieebenen fest, so dass es zeigt, wer in einer Abteilung Befehle erteilen soll. Dies vermeidet Missverständnisse in der Befehlskette und hilft Mitarbeitern zu wissen, welche Anweisungen zu befolgen sind.
- Sie erleichtert Führungskräften, die langfristig, mittelfristig oder kurzfristig Entscheidungen treffen müssen, die Unternehmensanalyse.
- Es ist ein nützliches Werkzeug bei der Expansion eines Unternehmens. Weil es uns ermöglicht, einfach zu beurteilen, welche Abteilungen mehr Verantwortung übernehmen können oder welche mit den Schritten der Einstellung von mehr Personal oder Ressourcen beginnen müssen.
Vorteile eines funktionalen Organigramms
Jetzt, da wir die Definition eines funktionalen Organigramms kennen, ist es an der Zeit, herauszufinden, warum wir diese Art von Struktur wählen sollten. Hier sind einige seiner Vorteile:
- Es ist klar und präzise in der Definition der Struktur einer Organisation.
- Es ermöglicht den Mitarbeitern zu verstehen, zu welcher Gruppe sie gehören oder zu welchem Manager sie sich zu melden haben.
- Die Erstellung eines Organigramms legt die Hierarchieebenen fest.
- Jeder Mitarbeiter, ob neu oder leitend, kann es verstehen.
- Aufgaben oder Verantwortlichkeiten können je nach Unternehmensabteilung zugewiesen werden.
- Mit Hilfe dieses Tools ist es einfacher, das Unternehmen zu erweitern.
- Es optimiert Ihren Entscheidungsprozess.
- Es ist intuitiver als ein langer Bericht oder eine endlose Liste.
Arten von funktionalen Organigrammen
Vertikales Organigramm: Dies ist das häufigste und bekannteste. Seine Struktur ist so konzipiert, dass sie von oben nach unten gelesen werden kann. Es ist erwähnenswert, dass der CEO eines Unternehmens immer der erste sein wird. Dann, unter ihm/ihr, wird die Liste nach den Rängen nach unten gehen.
Horizontales Organigramm: In diesem speziellen Fall wird das Organigramm von links nach rechts gelesen. Zum Beispiel wird die Person mit dem höchsten Rang immer auf der linken Seite sein, während der Rest des Teams auf der rechten Seite sein wird. Dazwischen finden Sie die Abteilungen oder Personen, aus denen sich das Unternehmen zusammensetzt.
Gemischtes Organigramm: Es ist eine Kombination aus vertikalen und horizontalen Organigrammen. In Bezug auf die Führung wird es von oben nach unten gelesen, während Abteilungen von links nach rechts angezeigt werden.
Kreisförmiges Organigramm: Die Achse seiner Struktur basiert auf einer Person oder einer Abteilung. Die eine innerhalb des Kreises hat eine höhere Ebene in der Hierarchie als die andere und die andere außerhalb des Kreises hat eine niedrigere Ebene in der Hierarchie.
Schließlich sollten wir erwähnen, dass, wenn Sie ein funktionales Organigramm entwerfen und strukturieren möchten, Sie eine Software benötigen, die auf die Erstellung dieser Diagramme spezialisiert ist. In diesem Sinne ist eine HR-Software wie Sesame HR Ihre beste Alternative. Damit sind Sie in der Lage, in wenigen Minuten Organigramme zu entwickeln, so dass Ihre Mitarbeiter jederzeit über die Organisationsstruktur des Unternehmens informiert sind.
Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.