Was sind Organigramme und ihre Einordnung

organigramm

Wenn Sie es nicht wussten, sind Organigramme eine organisierte visuelle Darstellung der Organisationsstrukturen, aus denen ein Unternehmen besteht. Das Organigramm ermöglicht es uns, anhand der von der Geschäftsleitung und der Personalpolitik implementierten Kriterien Befehlsketten, die Gruppierung der Mitarbeiter, ihre Position und die hierarchischen Funktionen der Belegschaft zu identifizieren. Diese Organigramme sind sehr nützlich, um den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter zu erleichtern.

Um ein Organigramm richtig strukturieren zu können, müssen Sie alle Informationen über das Unternehmen und seine Mitarbeiter haben. In diesem Sinne ist eine Software mit einer hervorragenden Datenbank ideal für Sie. Sesame HR ist eine der besten Optionen, die Sie derzeit finden können. Es ist eine Personal-Software mit mehreren Funktionalitäten. Damit können Sie auf einfachste Weise ein Organigramm erstellen.

Organigramm-Zwecke

Ein Organigramm ist eine grafische Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens. Es zeigt mehrere Organisationseinheiten und die bestehenden Verbindungen zwischen ihnen und macht es auf einen Blick leicht, die hierarchischen Beziehungen und Abhängigkeiten zu verstehen, die zwischen den Abteilungen eines Unternehmens bestehen.

Organigramme skizzieren daher die Struktur eines Unternehmens. Auf diese Weise sind sie sowohl für die Mitarbeiter des Unternehmens als auch für externe Personen informativ. Auf der anderen Seite können wir hervorheben, dass Organigramme zwei Hauptrollen spielen:

  1. Sie sind nützlich als Einführungsbrief in die Außenwelt. Sie sind hilfreich für Menschen außerhalb des Unternehmens, um die Verantwortlichen für jeden Bereich der Organisation zu entdecken.
  2. Sie sind ein großartiges Werkzeug, um Mitarbeiter über ihre Position im Unternehmen und ihre Abhängigkeitsbeziehungen zu informieren

Es ist hervorzuheben, dass ein Organigramm zur Erfüllung dieser beiden Funktionen 3 wesentliche Anforderungen erfüllen muss:

  • Aktualisieren. Da sich Organisationen im Laufe der Zeit ändern, muss das Organigramm regelmäßig aktualisiert werden. 
  • Richtigkeit (Accuracy). Sie muss die Struktur des von ihr vertretenen Unternehmens getreu und fehlerfrei aufzeigen.
  • Klarheit und Einfachheit. Es muss für die Menschen, die es benutzen werden, leicht verständlich sein.

Derzeit gibt es mehrere Diagramme, mit denen Unternehmen ein Organigramm erstellen können. Jedes Unternehmen ist jedoch einzigartig. Es ist notwendig zu wissen, welche Arten von Organigrammen es gibt und wie sie klassifiziert werden. Auf diese Weise können Unternehmen wissen, welches am besten zu ihren Bedürfnissen passt.

Organigramme ihrer Art nach

Diese Organigrammklassifizierung bezieht sich auf die Organisation, in der sie erstellt werden. Demnach können folgende Typen unterschieden werden:

  • Mikroadministration: Diese sind als die grundlegendsten bekannt, da sie sich auf ein einzelnes Unternehmen beziehen.
  • Makroadministration: Diese beziehen sich auf zwei oder mehr Unternehmen. Im Allgemeinen werden sie verwendet, wenn beide Organisationen die gleiche Führungsfigur erkennen.

Deren Zweck

Diese Organigramme sind auf den Grund zurückzuführen, aus dem sie erstellt wurden. Da sie ein rein illustratives Werkzeug sind, gehorchen sie einem Grund zu sein, wie wir unten sehen können.

  • Informativ: Sie sind diejenigen, die mit dem Ziel geschaffen wurden, alle Stellen zu zeigen, und sie sind nicht sehr komplex. Daher wird in ihnen einfache Sprache verwendet und sie stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Analytisch: Diese Organigramme beziehen sich auf bestimmte Aspekte des Organisationsverhaltens. Ihr Ziel ist es, die Effektivität der im Unternehmen durchgeführten Prozesse zu analysieren. Diese Art von Organigramm steht nur den Fachleuten zur Verfügung und wird in der Regel von der Geschäftsleitung oder der Personalabteilung verwendet.
  • Formal: Sie sind diejenigen, die mit dem Ziel erstellt werden, einen bestimmten Prozess zu strukturieren, der einer rechtlichen Überprüfung bedarf. Dies ist der Ursprung ihrer Bezeichnung als formell, da sie eine Reihe von rechtlichen Formalitäten erfüllen müssen. Diese Klassifizierung der Organigramme muss von der entsprechenden Institution genehmigt werden, damit das Unternehmen tätig werden kann. 

Nach ihrem Feld

  • Allgemein und spezifisch: Sie beziehen sich hauptsächlich auf die Struktur und Zusammensetzung des Organigramms selbst. Die allgemeinen beziehen sich auf das gesamte Unternehmen in Bezug auf die Positionen. Auf der anderen Seite konzentrieren sich die spezifischen auf eine bestimmte Abteilung.

Abschließend können wir hervorheben, dass Organigramme ein wesentliches Werkzeug sind, um die Hierarchie eines Unternehmens zu kennen und zu verstehen. Wenn Sie eine erstellen müssen, können Sie die HR-Software von Sesame verwenden.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.