Wechselnde Schichtmuster, über die Sie Bescheid wissen müssen

wechselnde schichtmuster bescheid

Heute werden wir die Arten von rotierenden Schichten besprechen, die es gibt, aber davor: Was sind rotierende Schichten und wann werden sie verwendet? Rotierende Schichten sind solche, die verwendet werden, wenn die Tätigkeit oder Produktion eines Unternehmens aus einem bestimmten Grund ununterbrochen ist. Dies führt uns dazu, rotierende Schichten nach ihren Eigenschaften und Mustern zu differenzieren.

In diesem Zusammenhang werden wir zwischen geteilten Schichten, teilweise geteilten Schichten oder kontinuierlichen Schichten unterscheiden. Die ersten beinhalten eine Früh- und eine Nachmittagsschicht und Wochenenden frei. Die zweite umfasst eine Frühschicht, eine Nachmittagsschicht, eine Abendschicht, eine Nachtschicht und Samstagsarbeit. Die letzten sind diejenigen, die eine kontinuierliche Dauer von 365 Tagen im Jahr in Betracht ziehen, entweder mit Morgen-, Nachmittags- oder Nachtschichten. 

Was sind rotierende Schichtmuster?

Ausgehend davon verstehen wir, dass rotierende Schichten in vielen Unternehmen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor Realität sind. In dieser Linie sind die wichtigsten Aspekte das Humankapital und seine Funktionsweise oder Leistung, die wir messen und analysieren müssen. Rotierende Arbeitsschichten sind auch eine Realität in Arbeitszeiterfassungssystemen wie Sesam. So können wir in Sesame direkt aus dem Werkzeug heraus Arbeitsschichten erstellen.

Wir sollten rotierende Schichten wie folgt klassifizieren: 

  • Doppelschicht oder zwei Schichten: das wäre eine Früh- und eine Nachmittagsschicht. Normalerweise werden diese Schichten von Montag bis Freitag gearbeitet.
  • Drei Schichten: morgens, nachmittags und abends. Diese Art von Schicht kann von Montag bis Freitag oder von Montag bis Sonntag gearbeitet werden.
  • Natürliche oder umgekehrte Rotation: morgens, nachmittags und nachts oder nachts, nachmittags und morgens.

Indem wir diese Arten von rotierenden Schichten kennen, werden wir herausfinden, wie wir die Arbeitszeiten auf der Grundlage dieser Schichten verteilen können. Wir sehen, dass eine gute Organisation und eine gute Software die beiden Schlüssel sein werden, um Ein- und Ausstiegszeiten, Urlaube, Abwesenheiten und natürlich Schichten zu verwalten. In diesem Sinne geben uns rotierende Schichten in Sesame Sicherheit in Bezug auf die Planung der Arbeitszeiten und Arbeitszeitpläne.

4×3 Muster, basierend auf längeren Arbeitszeiten

Es ist ein Arbeitsmuster, das einige Verwirrung erzeugt, weil es Arbeitstage von bis zu 10 Arbeitsstunden ansammelt. Sie ist in der Regel mit einem hohen Produktions- und Produktivitätsniveau verbunden. In diesem Szenario würden 3 oder 4 Tage während der Woche gearbeitet werden, mit längeren Arbeitstagen und der Rest der Tage der Woche wäre frei.

5×2 Muster, verschiedene Formeln und 7 Tage

In diesem Fall können beispielsweise Vormittags- oder Nachmittags-Splitschichten von Montag bis Freitag oder rotierende Vormittags- oder Nachmittagsschichten von Montag bis Freitag durchgeführt werden. In einem anderen Fall könnten zwei Tage frei sein und fünf Arbeitstage.

6×2 Muster, verschiedene Formeln und 8 Tage

Sechs Tage werden morgens, nachmittags oder abends gearbeitet, und für diese sechs Tage werden zwei Tage frei sein, wobei beachtet wird, welche Schicht die letzte war, die sie in den folgenden zwei Tagen wieder aufnahm.

In der folgenden Schichttabelle sehen Sie ein Beispiel, dieses aufeinanderfolgende Schichtmuster wird mit 8 Mitarbeitern und 2 pro Schicht erstellt, und wir haben drei verschiedene Schichten M, Morgen, N, Nacht und einen Nachmittag. Auf diese Weise teilen sich zwei Mitarbeiter immer die gleiche rotierende Schicht.

TeamTag 1Tag 23. Tag4. Tag5. Tag6. TagTag 7Stunden
Mitarbeiter 1MMNachmittagNachmittagNNO40
Mitarbeiter 2OMMNachmittagNachmittagNN40
Mitarbeiter 3OOMMNachmittagNachmittagN40
Mitarbeiter 4NOOMMNachmittagNachmittag38
Mitarbeiter 5NNOOMMNachmittag36
Mitarbeiter 6NachmittagNNOOMM36
Mitarbeiter 7NachmittagNachmittagNNOOM36
Mitarbeiter 8MNachmittagNachmittagNNOO36

Ein Arbeitswochenende

Diese Art der Arbeitsschicht ist durch maximal 12-Stunden-Schichten an Samstagen und Sonntagen gekennzeichnet.

Vier Arbeitstage und vier freie Tage

Wir sprechen von den Fällen, in denen die Mitarbeiter in der Regel vier aufeinanderfolgende Tage und etwa 12 Stunden am Tag arbeiten. Im Gegenzug haben die Mitarbeiter nach diesen vier Tagen weitere 4 Tage ununterbrochene Ruhe.

Vier Arbeitstage und ein oder zwei freie Tage

Wenn Mitarbeiter vier Tage 12 Stunden am Tag arbeiten, haben sie zwei Tage frei. Andernfalls, wenn die Arbeitsschichten 8-Stunden-Schichten für vier Tage sind, hat der Mitarbeiter einen Tag frei. Der erste Fall findet sich in der Regel in Unternehmen des Industriesektors mit geringer körperlicher Aktivität. Im zweiten Fall haben wir mit Unternehmen zu tun, die jeden Tag der Woche geöffnet sein wollen.

Arbeit für bestimmte freie Tage

Diese Art von Schichtarbeit ist besonders in Industrieunternehmen üblich, wo freie Tage in der Regel sowohl an Wochenenden als auch unter der Woche liegen. Diese Art der rotierenden Verschiebung findet sich in der Regel in Fabriken und im industriellen Sektor.

Nachtschichten

Diese rotierenden Arbeitsschichten treten insbesondere in zwei Situationen auf. Auf der einen Seite, wenn das Unternehmen oder der Sektor des Engagements Saisonarbeit hat. Andererseits werden diese Arbeitsplätze von Menschen gefordert, die diese Arbeit mit bestimmten persönlichen Situationen oder Morgenschichten kombinieren müssen.

Teamarbeit, bekannt als „continentals“

Diese Art von Schicht besteht in der Regel in Teamarbeitssituationen. Dies sind aufeinanderfolgende und rotierende Schichten von 7 Tagen für 8 Stunden oder 4 Tage für 12 Stunden, nachdem die Mitarbeiter in der Regel zwei oder drei Tage frei haben.

Wie organisiert man Arbeitsschichten und ihre Aufzeichnungen?

Angesichts verschiedener rotierender Schichten fragen Sie sich vielleicht:

  • Erfülle ich die gesetzlichen Anforderungen?
  • Wie weise ich den Mitarbeitern die entsprechenden freien Tage zu, ohne Fehler zu machen?
  • Wie sollte ich die Zeitpläne meines Teams planen, wenn alles funktionieren muss?
  • Wie kann ich täglich allen Mitarbeitern Schichten und Muster zuweisen?

Die Antwort auf all diese Fragen findet sich in Sesame und seiner Funktionalität für die schichtweise Erfassung von Arbeitstagen, denn mit dem Tool können Sie alle Arbeitsschichten und Arbeitszeitpläne einfach und vor allem flexibel erstellen und organisieren.

All dies in einer interaktiven Umgebung, die es Ihnen ermöglicht, jede Arbeitsschicht im Unternehmen richtig zu verwalten.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.