Wie Software HR Unternehmen dabei hilft, die Arbeitskräfte besser zu verstehen und zu verwalten
Was treibt die Einführung von Software im Personalwesen voran?
Die Zunahme digitaler Arbeitskräfte, der zunehmende Einsatz von Software in anderen Branchen und die immer ausgefeiltere Datenanalyse sind allesamt Schlüsselfaktoren für den Wandel hin zu Software im Personalwesen. Vor allem die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf Unternehmen haben die Nachfrage nach Softwarelösungen im Personalwesen angekurbelt. Darüber hinaus haben immer mehr Unternehmen erkannt, dass durch den Einsatz von Software zur Automatisierung verschiedener HR-Prozesse betriebliche Effizienz und Kosteneinsparungen erzielt werden können.
Da immer mehr Unternehmen Automatisierungslösungen einsetzen, wird die Nachfrage nach Softwarelösungen im Personalwesen steigen. Die Umstellung auf Software hat auch damit zu tun, dass die Unternehmen die Strategie der digitalen Transformation annehmen und in neue Technologien investieren, um bessere Dienstleistungen und Ergebnisse zu erzielen. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist die Nachfrage nach Softwarelösungen im Personalwesen gestiegen, um nicht-traditionelle Arbeitsformen wie Telearbeit und die wachsende Vielfalt der Mitarbeiter zu unterstützen.
Ein Blick auf die Zukunft der Arbeitsniederlegung im Personalwesen
Die Personalabteilung wird zwar weiterhin eine Schlüsselrolle in der globalen Wirtschaft spielen, aber der zunehmende Einsatz von Software und die Automatisierung bestimmter Aufgaben wird in einigen Branchen zu einem Rückgang der Rolle von Spezialisten führen. Dies wird vor allem in Branchen der Fall sein, in denen die Zahl der Beschäftigten gering ist und deren Aufgabe darin besteht, im Falle einer Arbeitsunterbrechung in Bereitschaft zu sein.
In diesen Branchen wird der Einsatz von Software und Automatisierung dazu führen, dass die Rolle der Spezialisten abnimmt und die Routinearbeit zunimmt. Diese Automatisierung könnte zu einem Rückgang der Zahl der Beschäftigten führen, deren Aufgabe es ist, im Falle einer Arbeitsunterbrechung in Bereitschaft zu sein. Dies ist besonders wahrscheinlich in Branchen, in denen Bereitschaftsdienst geleistet wird, wie im Gesundheits- und Bildungswesen und im Bergbau.
Warum ist die Personalabteilung so resistent gegen Veränderungen?
Personalleiter stehen vor der Herausforderung, Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig mit dem Widerstand gegen Veränderungen in ihren Organisationen konfrontiert zu sein. Der Widerstand gegen Veränderungen kann von verschiedenen Seiten in Ihrem Unternehmen kommen, z. B. von Führungskräften, Managern, Mitarbeitern, Rekrutierungs- und Einstellungsteams und sogar von Personalleitern.
Wenn sich ein Unternehmen in einem Bereich gegen Veränderungen sträubt, kann man sich leicht vorstellen, dass dies auch in anderen Bereichen der Fall sein könnte. Vielleicht haben sich Manager gegen die Einführung neuer Technologien gewehrt, die Zeit und Ressourcen sparen würden. Infolgedessen haben sich die Mitarbeiter möglicherweise gegen neue Änderungen ihrer Arbeitszeiten gewehrt. Noch mehr Widerstand könnte von einem Einstellungs- und Einführungsprozess kommen, der zu viel Ineffizienz und Frustration geführt hat.
Um mit weniger Widerstand nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und die einzelnen Widerstandsebenen in Ihrem Unternehmen zu verstehen. Sobald Sie die verschiedenen Ebenen des Widerstands besser verstehen, können Sie beginnen, sie mit Strategien anzugehen.
Die drei wichtigsten Vorteile der Software-Implementierung
- Operative Effizienz: Die Automatisierung hat eine Verlagerung hin zu einer „always on“-Belegschaft ermöglicht, bei der die Mitarbeiter flexibel nach ihren eigenen Zeitplänen arbeiten. Durch die zunehmende Mobilität können die Mitarbeiter von jedem Ort der Welt aus arbeiten. Und sie wollen in der Regel mehr Kontrolle über ihre Arbeitszeiten und die Art und Weise, wie sie ihre Zeit verbringen. Durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen können Sie sicherstellen, dass die richtige Person die richtigen Informationen zur richtigen Zeit erhält. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Ressourcen, was in einer volatilen Branche wie der Personalabteilung wichtig ist.
- Kosteneinsparungen: Neben einer effizienteren Ressourcennutzung kann die Automatisierung auch zur Kostensenkung beitragen, da ineffektive manuelle Prozesse wegfallen und Personal eingespart wird. Beispielsweise können Technologien für Einstellung, Schulung und Entwicklung Unternehmen dabei helfen, die Effizienz ihres Personals zu steigern, indem sie sich wiederholende Aufgaben automatisieren. Dies hilft den Unternehmen, ihre Kosten zu kontrollieren und die Erträge besser zu verteilen. Darüber hinaus können Technologien wie künstliche Intelligenz Unternehmen helfen, das Verhalten ihrer Mitarbeiter vorherzusagen, was zu Kosteneinsparungen führen kann.
- Bessere Bereitstellung von Dienstleistungen: Durch den Einsatz von Technologie sind Unternehmen in der Lage, individuellere Dienstleistungen anzubieten. Beispielsweise können Unternehmen mit Kundensupport durch Automatisierung mehr Anfragen pro Stunde bearbeiten.
Was hindert Ihr Unternehmen daran, Software einzuführen?
Es gibt viele potenzielle Herausforderungen, die Ihr Unternehmen von der Einführung von Software im Personalwesen abhalten könnten. Eine der Herausforderungen, mit denen viele Personalleiter konfrontiert sind, ist das mangelnde Verständnis für den Wert von Software. Infolgedessen zögern sie möglicherweise, in Technologie zu investieren.
Eine weitere potenzielle Herausforderung ist das mangelnde Wissen und Verständnis der verfügbaren Technologie. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Technologie neu ist und noch nicht vollständig erforscht wurde. Möglicherweise fehlt auch das Budget für Investitionen in neue Technologien. Eine weitere Herausforderung, mit der Sie konfrontiert werden können, ist die mangelnde Bereitschaft, neue Technologien vollständig zu übernehmen. Dies kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, z. B. auf die Angst vor Veränderungen, eine falsche Vorstellung von den Kosten und Vorteilen neuer Technologien oder mangelndes Vertrauen in die Fähigkeit, neue Technologien richtig umzusetzen.
Wie man Hindernisse für Veränderungen überwindet und sein Ziel erreicht
Wenn es um eine Veränderung wie die Einführung von Software geht, kann man sich leicht überfordert und frustriert fühlen. Unabhängig davon, ob Sie die Einführung von Software in Erwägung ziehen oder bereits damit begonnen haben, ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, dass Veränderungen nicht von heute auf morgen stattfinden.
Um das Beste aus Ihren Bemühungen zu machen, ist es hilfreich, den Veränderungsprozess im Detail zu verstehen und die richtigen Strategien anzuwenden, damit Sie Hindernisse überwinden und Ihre Ziele erreichen können. Außerdem ist es wichtig, während des gesamten Prozesses mit Ihrem Team und den Beteiligten zu kommunizieren, damit sie verstehen, welche Veränderungen stattfinden und warum sie wichtig sind.
Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.