Ziele der internen Kommunikation im Unternehmen
Einer der ersten Schritte bei der Gestaltung eines internen Kommunikationsplans innerhalb eines Unternehmens besteht darin, Ihre Kommunikationsziele festzulegen. Es wird zusammen mit der Analyse Ihrer aktuellen Situation der Ausgangspunkt Ihres Plans sein. Die Ziele sind vielfältig, also lassen Sie uns sie eins nach dem anderen sehen. Bevor wir uns jedoch mit ihnen befassen, sollten wir uns daran erinnern, dass wir sie ohne die entsprechenden internen Kommunikationsinstrumente nicht erreichen können. Daher ist es die Pflicht der Unternehmen, ihren Mitarbeitern diese Werkzeuge zu erleichtern.
Kommunizieren Sie, was in Ihrem Unternehmen passiert
Die Mitarbeiter müssen die Mission, Philosophie, Werte und Strategie des Unternehmens kennen, in dem sie arbeiten. Die interne Kommunikation ist der Schlüssel, wenn es darum geht, diese Aspekte bei den Mitarbeitern bekannt zu machen. Indem sie diese Werte verstehen, sind sie ausgezeichnete Markenbotschafter.
Innerhalb dieser Transparenz fällt auf, dass sie dazu beiträgt, die Verbreitung von Gerüchten zu verhindern. Gerüchte sind bloße Vermutungen, die zwar wahr sein können oder auch nicht, aber am Ende immer der Aktivität von Organisationen schaden. Die Bewältigung dieser Fragen sollte auch eines der Ziele eines Kommunikationsplans in einem Unternehmen sein. Gerüchte zu vermeiden, zu erkennen und zu bekämpfen ist der beste Weg, um diese Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Klar und transparent zu sein oder die entsprechenden Klarstellungen zu machen, wird dazu beitragen, sie zu stoppen.
Verwaltung des Informationsaustauschs zwischen Bereichen
Ein Unternehmen ist wie ein menschlicher Körper: Es hat verschiedene Organe, die koordiniert arbeiten müssen, um Erfolg zu erzielen. Wenn einer scheitert, wird der Rest kämpfen. Daher zielt die interne Kommunikation darauf ab, den Informationsfluss zwischen den Unternehmensabteilungen zu organisieren und zu verbessern. Dieses Ziel ermöglicht es in gewisser Weise, die Kommunikation in einem Unternehmen zu demokratisieren. Dafür haben wir verschiedene interne Kommunikationsmittel:
- Interner Chat: für sofortige Kommunikation
- E-Mail: zum Austausch von Dokumenten
- Meetings und Videogespräche: für alle Arten von Veranstaltungen
- Mitarbeiterportal: zum Herunterladen von Gehaltsabrechnung, Schichtplan, Urlaubsmanagement usw.
- Mitarbeiterhandbuch: um zu erklären, wie man in einer Organisation arbeitet
- Arbeitskräfteerhebungen: das Arbeitsumfeld in einem Unternehmen kennenlernen
- Vorschlagsbox: um die Anforderungen der Mitarbeiter zu kennen und zu erfüllen
Wie wir bereits gesagt haben, sind Organisationen dafür verantwortlich, ihren Mitarbeitern diese internen Kommunikationslösungen zur Verfügung zu stellen. Sie sollten ihre Mittel einsetzen, um die Nutzung eines internen Chats zu fördern, Besprechungen zu regeln oder einen praktischen Mitarbeiter oder ein Begrüßungshandbuch zu erstellen. Glücklicherweise bieten Tools wie Sesame HR eine wirklich praktische Antwort auf interne Kommunikationsbedürfnisse. Dank seiner vielfältigen Funktionalitäten und seiner Warnungen und Benachrichtigungen ist die Verwaltung der internen Kommunikation viel einfacher.
Ein Zugehörigkeitsgefühl schaffen
Ein weiteres Kommunikationsziel in einem Unternehmen sollte darin bestehen, das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen zu stärken. Der einfache Akt der Reduzierung von Gerüchten und der Förderung einer transparenten Kommunikation dient bereits dazu, dass sich die Mitarbeiter in der Organisation wohler fühlen. Dazu trägt auch die Förderung der Kommunikation zwischen den Abteilungen bei. Es entstehen zwischenmenschliche Beziehungen, die zu dem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe führen. Der Aufwand wird größer sein, als wenn es keine solche Bindung unter den Arbeitnehmern gäbe.
Eine der Folgen des Zugehörigkeitsgefühls ist, dass es die Bindung von Talenten begünstigt. Dies könnte ein weiteres Kommunikationsziel in einem Unternehmen sein, da es die Arbeit der Humanressourcen erheblich erleichtert. Wir werden nicht nur die talentiertesten Mitarbeiter behalten, sondern auch vermeiden, dass Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen haben, ersetzt werden müssen. Eine hohe Fluktuation der Mitarbeiter steht der Zusammenarbeit im Team entgegen und hilft nicht dabei, ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen. Wenn das Talent hingegen weiterhin mit dem Unternehmen verbunden ist, werden diese zwischenmenschlichen Beziehungen gestärkt.
Demokratisierung der Kommunikation: mehr interne Beteiligung
Ist es unvermeidlich, dass sich die interne Kommunikation von oben nach unten gegenüber der vertikalen Kommunikation durchsetzt? Nein. Es gibt interne Kommunikationsinstrumente wie die Vorschlagsbox oder Sitzungen, um die interne Teilnahme zu fördern. Ein Gedankenaustausch, ein Dialog oder eine Debatte ist für das Unternehmen immer positiv. Kommunikation muss demokratisiert werden. Fördern Sie aufsteigende Kommunikation, damit die Unternehmensleitung weiß, was auf niedrigeren Ebenen passiert.
Oft ergreift das obere Management Maßnahmen, ohne die Sorgen oder Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu kennen. Entscheidungen, die sich negativ auf die Belegschaft auswirken und zu einer gewissen Ablösung von der Organisation führen. Das Management muss über fundierte Kenntnisse der unternehmerischen Realität verfügen, was die Entscheidungsfindung erheblich erleichtern wird. Es genügt nicht, den Arbeitnehmern zuzuhören, sondern wir müssen ihnen Aufmerksamkeit schenken und auf ihre Vorschläge oder Forderungen reagieren.
Erfolge teilen
Der Erfolg des Unternehmens ist jedermanns Sache, und die interne Kommunikation ist entscheidend, damit die gesamte Belegschaft an den Leistungen teilnimmt. Die Tatsache, ein Ziel zu erreichen, einen Meilenstein zu übertreffen oder ein Projekt abgeschlossen zu haben, ist ein Erfolg, zu dem wir alle Beteiligten beglückwünschen müssen. Diese Anerkennung einer gut geleisteten Arbeit ist ein weiteres Kommunikationsziel in einem Unternehmen, das es uns ermöglicht, den Grad der Zufriedenheit und des Engagements der Arbeitnehmer mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten, zu erhöhen.
Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.